Da hatte die Musikkapelle Südlohn eine tolle Idee und die Besucher/innen standen beim Einlass in die Jakobihalle Schlange. Ein Sofakonzert mit großen Sitzgarnituren, passenden Teppichen und grandioser Musik.

Den Beginn machte das Schülerorchester unter der Leitung von Bianca Hövel. Mit den drei Stücken „Guardians of Liberty”, “When the wind whispers” und “A million dreams” wussten die jüngsten Musiker/innen schon gut zu überzeugen. Das Niveau war hoch angesetzt doch Unsicherheiten waren nicht zu hören. Nach den Sommerferien werden einige der Schüler/innen wohl in das Jugendorchester wechseln.

Dieses wurde letztmalig von Nikolas Leferink geleitet.

Leider kann er es aus beruflichen Gründen nicht mehr länger führen doch wollte er es bei seinem Abschiedskonzert noch einmal richtig strahlen lassen.

Mit „Albermarle Fantasy“, „Fantastic on an Irish Air“ und „Epic Gaming Themes” setzte er einen wunderbaren Schlussakkord an seine erfolgreiche Zeit als Dirigent des Jugendorchesters.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Matthias Sarholz und David Reining die Moderation souverän durchgeführt.

Nun übernahm Manfred Wanning das Mikrophon und bedankte sich mit einem schönen Geschenk bei Nikolas für seine besondere Leistung vor allem durch die Corona-Zeit.

Nun nahm das Hauptorchester unter der Leitung von Martijn Linderhof Platz auf der Bühne und eröffnete mit „Margam Abbey“ ihren Teil des Konzertabends.

Folgend stand das Hauptstück „Cry of the celts“ auf den Notenständern. Aufgeteilt in fünf Sätze durfte das Publikum tief in die schwierige Zeit der Kelten in Irland teilhaben.

Unfassbar schöne Melodien welche aber auch immer zum Nachdenken und Nachfühlen anregten.

Mit dem Marsch „the red shield“ entließ das Orchester das Publikum in die Pause.

„Fantastica“ von Martin Scharnagel eröffnete den zweiten Teil des Abends.

Die strahlenden Töne der Trompeten und das militante Schlagen der Trommeln ließen das Feuer der Freiheitsstatue bei „the torch of liberty“ von Jan den Haan hell brennen und das Publikum konnte anschließend gut spüren, wie die beiden „Hobbits“ Frodo und Sam stolz nach ihrem Erfolg im fünften Satz von „Herr der Ringe“ nach Hause wanderten.

Zwei Kinder als Glücksfeen halfen bei der Verlosung der sehr hochwertigen Sitzgarnitur und zogen die Nummer 66 aus der Lostrommel.

Die Familie Wentholt hatte das Glück, die gleiche Nummer gezogen zu haben und durfte nun auf ihrem neuen Sofa (bis zu diesem Zeitpunkt hatte noch das Bürgermeister Ehepaar darauf gesessen) Platz nehmen.

Herr Wentholt war sehr beeindruckt von diesem tollen Gewinn und sagte direkt in seiner Bescheidenheit, dass er das so einfach nicht annehmen könne und er würde auf alle Fälle der Musikkapelle noch etwas Gutes bescheren.

Zum Schluss spielten die Musikanten das „Dorffest der Blasmusik“ von Matthias Rauch.

Das Publikum forderte stehend Zugaben welche von der Musikkapelle Südlohn mit „Die Sonne geht auf“ und „Ein Leben lang“ gerne gewährt wurden.