Unser
Ausbildungsangebot

Ob jung oder alt, ob klein ob groß – Jeder kann ein Instrument spielen lernen!
Wir möchten den Leuten die Freude beim spielen weitergeben und haben ein breites Ausbildungsangebot aufgebaut.

Ob bei der musikalischen Früherziehung oder einem Schnupperkurs, bei uns findest du ein passendes Instrument für dich! Im Instrumentalunterricht oder bei einem Lehrgang kannst du deine Kenntnisse erweitern und diese beispielsweise in unseren Orchestern vertiefen!

Weitere Informationen erhältst du hier auf unserer Seite oder kontaktiere uns einfach direkt.

Kontakt aufnehmen

Musikalische Früherziehung

mehr informationen

Musikalische Früherziehung

Eine musikalische Früherziehung hilft den Kindern und Jugendlichen, das Notenlesen und die Blockflöte spielerisch zu erlernen.

Gemeinsam in einer Gruppe werden hilfreiche Tipps vermittelt, die den kleinen Musikern/innen später beim Erlernen eines Instrumentes helfen.

Weitere Informationen hier:

Anmeldung Blockflötenkurs

Schnupperangebote

mehr Informationen

Schnupperangebote

Welches Instrument passt zu mir? – Um diese und weitere Fragen zu klären wollen wir dich gerne unterstützen.

Hierzu laden wir mehrmals im Jahr zu Schnuppertagen an verschiedenen Orten kostenfrei ein. Du findest uns z.B. auf dem Instrumententag der Musikschule sowie in unserem Probenhaus am Nordring. Vorgestellt wird unser gesamtes Instrumentarium und Du hast die Möglichkeit unter Anleitung unserer erfahrenen Vereinsmusiker kostenfrei jedes Instrument auszuprobieren.

In Kooperation mit der Musikschule findet jährlich nach den Sommerferien die Orientierungsstufe statt. Hier werden dem Schüler die gewählten Instrumente vorgestellt, sodass eine erste Einschätzung möglich ist. Je Instrument werden zwei Einheiten je 30 min. vorgesehen. Die Anmeldung erfolgt bei der Musikschule.

Außerdem ist es jeder Zeit möglich, unseren Unterricht vorab zu testen. Suche Dir 1-3 verschiedene Instrumente aus und wir stimmen mit Dir individuelle Termine ab. Das Schnupperangebot beinhaltet je Instrument 4x30min. Unterricht und ein Leihinstrument, welches von uns zur Verfügung gestellt wird. Die Gebühren dazu findest Du in der Gebührenordnung.

Gebührenordnung

Instrumentalunterricht

mehr informationen

Instrumentalunterricht

Du hast dein Trauminstrument gefunden? – Dann kann es losgehen!

Beim Instrumentalunterricht lernst Du dein Instrument richtig kennen und erlangst alle Grundkenntnisse die Du brauchst. Darüber hinaus kann der Instrumentalunterricht auch deine Kenntnisse erweitern und stetig verbessern. Man lernt am effektivsten mit regelmäßiger Übung.

Bei uns gibt es Einzelunterricht sowie Unterricht in Gruppen. Einzelheiten zur Anmeldung oder den Gebühren findest Du auf unseren Infoblättern, welche Du hier herunterladen kannst.

Für Fragen stehen wir Dir jederzeit zur Verfügung. Kontaktiere uns einfach hier oder auf unseren Social Media Plattformen!

Infoblatt Unterricht & Kosten

Orchester

mehr informationen

Orchester

Du möchtest nicht nur alleine spielen? Du möchtest erste Konzerterfahrungen machen? Kein Problem!

Egal ob Jung oder Alt – hast Du Erfahrungen mit deinem Instrument gesammelt, kannst Du Teil unserer Orchester werden und in der Gemeinschaft nicht nur musikalische Highlights erleben!

Das Schülerorchester kannst Du besuchen wenn Du einige Erfahrungen mit deinem Instrument gesammelt hast. Für das Jugendorchester wird der D1-Lehrgang gebraucht und für das Hauptorchester der D2-Lehrgang.

Du hast schon einmal ein Instrument erlernt und möchtest wieder einsteigen? Oder Du bist schon etwas reifer und möchtest gerne wieder Musik machen? Kein Problem unsere Seniorengruppe freut sich immer über Zuwachs!

Kontakt aufnehmen

Unsere Dozenten

Du möchtest dich
weiterbilden?

Du spielst nun schon eine Weile ein Instrument und möchtest dich einer neuen Herausforderung stellen?

Der Volksmusikerbund NRW e.V. kurz VMB bietet regelmäßige Prüfungen & Lehrgänge an. Auch in Südlohn werden D-Lehrgänge angeboten. Zu den umliegenden Adressen gehören Heek für den Nordkreis und Heiden für den Südkreis.

Weitere Infos zu den Lehrgängen vom VMB bekommst Du hier.

Zu den VMB Lehrgängen

Infos zu den D-Lehrgängen in Südlohn bekommst du hier.

Kontakt aufnehmen

Noch kein Instrument?

Die Musikkapelle verfügt über einen großen Bestand an Leihinstrumenten. Falls Du noch kein eigenes Instrument anschaffen möchtest, können wir Dir eins für 8€ pro Monat zur Verfügung stellen. Für den Schnupperunterricht erhältst Du es sogar kostenfrei.

Ein passendes Instrument kannst Du hier anfragen.

Kontakt aufnehmen