Bei den Adventskonzerten der Musikkapelle Südlohn waren beide Kirchen bis in die letzte Bank gut besucht und die Gäste wurden mit einem wunderbaren Konzert verwöhnt.

Das Thema „Weihnachtliche Filmmusik“ spielte sich durch alle drei Orchester.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Manfred Wanning eröffnete das Schülerorchester unter der Leitung von Lisa Bengfort das Konzert. Mit „We know the way“, arrangiert von Johnnie Vinson und „Pachelbel`s Christmas”, arrangiert von Larry Moore spielten sie sich sofort in die Herzen der ZuhörerInnen.

Paul Gregoor stellte sich als neuen Dirigenten des Jugendorchesters vor und zog das Publikum direkt in seinen Bann. Die Musikstücke „Selections from Scrooged“ und „There´s always tomorrow“ hatte er beide selber für sein Orchester arrangiert und so waren alle MusikerInnen gut gefordert ihr Bestes zu geben. Das Publikum honorierte die Darbietung mit lang anhaltenden Applaus und forderte eine Zugabe welche natürlich gerne gegeben wurde.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte David Reining souverän durch das Programm geführt und nun übernahm Manfred Wanning das Mikrofon und lud das Hauptorchester auf die Bühne.

Nun wurde es immer weihnachtlicher und der Dirgent Martijn Linderhof eröffnete mit der „Concert suite from The Polar Express“ seinen Part des Konzertes.

Anschließend überzeugten die MusikerInnen mit „Selections from Home Alone“ besser bekannt als „Kevin allein zu Haus“, dass sie richtige Filmmusiker sind.

Es folgte die Welturaufführung der Komposition „Ignes Vitae“ von Jakob Sicking. Der 21-jährige Komponist aus Vreden ist ein außergewöhnliches Musiktalent und beglückte die Gäste nicht nur mit seiner Anwesenheit sondern spielte selber am Kontrabass mit. Die Zuhörerinnen und Zuhörer waren begeistert und beeindruckt. Eine solche Gelegenheit, bei einer Uraufführung anwesend zu sein, bekommt man selten.

Mit „the sound of music“ entführte das Orchester das Publikum in eine wahre Geschichte um eine junge Novizin welche sich durch die Musik und die Liebe zu Kindern in das Herz eines traurigen Witwers schleicht.

Zum Ende des Konzertes sollte es noch einmal richtig royal werden.

Das Orchester erlaubte sich, einen kräftigen Marsch zu Ehren der „Kaiserin Sissi“ zu spielen. „Von diesem Marsch, insbesondere im Trio, gehe so viel positive Energie aus – den dürfen wir auch im Advent in einer Kirche spielen“ sagte Wanning das Werk an und die Gäste wurden nicht enttäuscht. Pastor Scho war so begeistert, dass er das Orchester bat, diesen Marsch noch ein zweites Mal zu spielen. So etwas hätte seine Kirche mit den altem Gemäuer noch nicht erlebt.

Das Publikum applaudierte begeistert wie auch stehend und forderte noch mehr Musik welche die Musikkapelle Südlohn durch das gemeinsame Singen der Adventslieder gerne gewährte.

Nach den Konzerten lud der Förderverein der Musikkapelle die Gäste zu einem Glas Glühwein vor den Türen der Kirchen ein. Dazu gab es selbstgebackene Plätzchen.

Die nächsten Termine der Musikkapelle sind:

Heiligabend: Ständchen mit Weihnachtsliedern an verschiedenen Orten in der Gemeinde

An beiden Weihnachtstagen Musik in den heiligen Messen

www.musikkapelle-suedlohn.de