Bei der Generalversammlung der Musikkapelle Südlohn 1908e.V. am vergangenen Sonntag konnte der Vorstand sehr viele Jubilare begrüßen und Urkunden mit Orden verteilen.

Pünktlich um 10.00Uhr eröffnete der Vorsitzende die Versammlung und begrüßte 65 Musiker/innen.

Nach einem Rückblick auf das Jahr 2023 stimmte Wanning die Anwesenden auf das aktuelle Jahr ein. „Wir hatten selten einen so vollen Terminkalender wie in 2024!“

Die musikalischen Höhepunkte wären dabei bestimmt das Konzert im Kulturquadrat wie auch die Adventskonzert, denn diese werden die Abschiedskonzerte von dem Dirigenten des Hauptorchesters Martijn Linderhof sein.

Ebenfalls wird im Sommer das vereinseigene Probenhaus der Musikkapelle energetisch renoviert.

Dank einer 90-prozentigen finanziellen Beteiligung des Kreises Borken kann die Heizungsanlage aus dem Jahr 1990 durch eine modern Anlage ausgetauscht werden. Dazu müsste im großen Probenraum eine Fußbodenheizung nachgerüstet werden.

Diesen Aufwand wollen die Musiker/innen in den Sommerferien parallel zur Schützenfestsaison stemmen um den Musikunterricht der Vereinsmusikschule nicht zu stören.

Bei den Wahlen im Vorstand gab es Veränderungen.

Sofie Telöken und Christian Föcking standen nach jahrelanger Mitarbeit aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Sofie Telöken hatte sich in der vergangenen Jahren besonders um die Jugend gekümmert und will diese auch weiterhin nicht aus den Augen verlieren.

Christian Föcking war seit 2015 verantwortlich für die Musikschule und den Nachwuchsbereich. Er konnte bei den Wahlen dieses Amt glücklich in die Hände von Andrea Esseling-Brokamp geben welche nun dem Vorstand angehört.

Nils Böckenhoff kam ebenfalls neu in den geschäftsführenden Vorstand und wird Manfred Wanning in der Leitung des Vereins unterstützen.

Vorstand 2024

Der gewählte Vorstand auf der Generalversammlung 2024

Höhepunkt des Morgens waren zweifelsfrei die Ehrungen der Jubilare.

Josef Wilmers und Manfred Bengfort wurden für 50 Jahre aktives Mitwirken im Verein mit langanhaltendem Applaus geehrt.

Manfred Bengfort war leider nicht anwesend, denn er hatte am Abend zuvor seinen 60sten Geburtstag in großer Gesellschaft gefeiert.

Weitere Ehrungen erhielten

40-jähriges Jubiläum: Clemens Dieckmann

30-jähriges Jubiläum: Jens Stenert, Stefan Tecker

20-jähriges Jubiläum: Christian Föcking, Jonas Frechen, Hermann Paskert, Michael Wilmers