Da haben sich die Musiker/innen der Musikkapelle Südlohn 1908e.V. aber sehr gefreut.

Trotz eisiger Kälte und das Finale der Weltmeisterschaft waren beide Kirchen der Gemeinde bei den Konzerten sehr gut besucht.

Und das Publikum sollte nicht enttäuscht werden.

Schon das Schülerorchester unter der Leitung von Bianca Hövel begeisterte mit „At the feast of Stephen“ und „Do you want to build a snowman“ die Zuhörerinnen und Zuhörer.

Die Moderation vom Schüler- und Jugendorchester wurde von David Reining und Matthias Sarholz übernommen. Die beiden erwiesen sich als ein gut aufeinander eingespieltes Team und führten charmant und spritzig durch das Programm.

Spätestens als das Jugendorchester unter der Leitung von Nikolas Lefering mit der „First Suite in Es“ von Gustav Holst den Auftakt machte, wurde jedem Besucher bewusst, welche musikalische Qualität an diesen Abenden dargeboten wurde.

Im Anschluss spielten sie die „Peer Gynt Suite“. Dieses viersätzige Werk offenbarte die bemerkenswerte Leistung der jungen Musikerinnen und Musiker.

Intonation, Agogik und Interpretation. Alles passte perfekt.

Nach einem langen Applaus mit „standing ovations“ übernahm Manfred Wanning das Mikrophon und das Hauptorchester nahm seinen Platz ein.

Als Ouvertüre präsentierten sie unter der Leitung von Martijn Linderhof „See the conquering hero comes“ von Jakob de Haan mit einem fulminanten Finale und Trompetenfanfaren von der Orgelbühne.

Anschließend führte die Musik das Publikum nach Schottland. Das dreisätzige Werk „Hymn oft he highlands“ von Philip Sparke verlangte den Musikanten alles ab. Wanning hatte das Publikum vorab über die Geschichte und Hintergründe informiert.

„Um diese Musik zu verstehen müssen sie Schottland kennen. Im ersten Satz spüren sie die Landschaft und im zweiten Satz die Menschen. Im dritten Satz werden Sie die Leidenschaft und Liebe zu ihrer schottischen Heimat erfahren. Die Kirche wird beben!“

Nach einer fulminanten Aufführung setzte ein sehr langer Applaus ein und das Publikum war einfach nur begeistert.

Antonius Vornholt brachte mit einem wunderbaren Solostück auf dem Euphonium wieder eine angenehme Ruhe in das Kirchenschiff.

„Present of Love“, komponiert von G.F. Händel und vorgetragen mit den weichen Klängen eines Euphoniums stellten ein Geschenk an alle Besucher dar. Nach hervorragendem Spiel durfte sich Antonius vor dem begeisterten Publikum verbeugen.

Nun sollte es weihnachtlich werden. „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, komponiert von Karel Svoboda und arrangiert von Guido Rennert brachte die bevorstehende Weihnachtszeit in die Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer. Noch mehr Wärme und Ruhe strahlte die „Alpenländische Weihnacht“ von Thomas Doss aus.

Die Musikkapelle hatte ihr Ziel erreicht. Dieses Konzert war ein Geschenk für alle Beteiligten und zum Schluss sollte mit „Heal the World“ auch etwas Hoffnung an alle Menschen in der Welt, welche gerade unter Krieg und Not leiden, gesendet werden.

Schöner konnte ein Konzert nicht enden.

Wer diese Konzerte verpasst hat, darf sich auf weitere Aufführungen freuen. Diese sind am

23.12.2022 „Weihnachtssingen auf dem Sportcampus“

Heiligabend 14.00-17.00 Uhr Weihnachtsständchen an verschiedenen Orten in Südlohn

Erster Weihnachtstag: Heilige Messe in Südlohn