Zusammen mit der Musikkapelle Südlohn wird es am 09.10.2021 ein großes Gemeinschaftskonzert geben.

Da staunten die Mitglieder der Musikkapelle Südlohn nicht schlecht als der Vorsitzende Manfred Wanning freudig mitteilte, dass der gestellte Förderantrag genehmigt wurde.

Es ging dabei um die folgende Aktion.

IMPULS – Das neue Förderprogramm für Amateurmusik in ländlichen Räumen.

Durch den persönlichen Kontakt von Manfred Wanning zur Stadtkapelle Köln und dem Anspruch ein innovatives Gemeinschaftskonzert anbieten zu wollen war die Idee schnell geboren. Nun galt es, die Jury vom BMCO mit dem Vorhaben zu überzeugen, denn schließlich durften Vereine aus ganz Deutschland einen Antrag stellen und so waren die Geldmittel doch begrenzt.

Um so größer war die Freude, als Anfang Juli die Zusage kam.

„Wir wollen mit dem Konzert neue Musikrichtungen erkunden. Wir kennen uns gut in der münsterländischen, süddeutschen und böhmischen Musik-Kultur aus doch nun kommt die rheinische Musik mit vielen Facetten dazu.“

Stefan Alfter der Stadtkapelle Köln erklärte:

„Selbstverständlich liegt es nahe, diese kölsche Form der Blasmusik im Bereich des Kölner Karnevals zu suchen. Die kölsche Karnevalsmusik verfügt seit mittlerweile 120 Jahren über eine große Konstante: Besonders erfolgreich waren und sind besonders jene Lieder, die sich mit dem kölschen Leben und den Alltagsgeschichten der Kölner Bevölkerung befassen. Es sind Lieder, in denen sich jeder ein Stück weit wiedererkennen kann. Was auf den ersten Blick reine Karnevalsmusik zu sein scheint, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen jedoch als viel mehr. Denn viele der Lieder haben inhaltlich überhaupt keinen direkten Bezug zum Karneval; man kann sie das ganze Jahr über hören und singen. Denn sie beschreiben einen ganzjährigen Kölner Alltag mit liebevollen Details und manchmal skurrilen Eigenheiten. Der Fachmann nennt diese Liedform „Milieubeschreibungen“, die Kölner nennen sie schlicht „Krätzchen“.

Für die Musikkapelle wird es eine spannende Vorbereitungszeit und bittet alle Interessierten jetzt schon darum, sich den 09.10.2021 im Kalender freizuhalten.

Da dieses Event mit Fördergelder unterstützt wird, ist er Eintritt frei!!

Es wird eine Reservierung erforderlich sein. Diese kann ab dem 01.09.2021 über die Homepage der Musikkapelle Südlohn 1908e.V. getätigt werden.

Weitere Infos unter

www.musikkapelle-suedlohn.de