Darauf hatten alle gewartet. Nach einem langen „Corona-Winter“ endlich zeigen können, was man gelernt hatte. Dank der modernen Medien war es dem Ausbildungsbereich der Musikkapelle Südlohn 1908e.V. gelungen, trotz Corona online weiterhin Musikunterricht anbieten zu können. Es war dabei echt erstaunlich, wie gewissenhaft und diszipliniert die Kinder und auch Erwachsenen den ganzen langen Winter fleißig geübt hatten. Und das sollte natürlich gezeigt werden.

Am Sonntag, den 20.06.2021 hatte die Musikkapelle zu einem Konzert in die Festhalle Terhörne eingeladen. Es war die erste Veranstaltung nach dem Lockdown und die Resonanz war riesig. Unter den besten Schutzvorkehrungen füllte sich die Halle bis in den letzten Winkeln und ein zweistündiges Programm wurde mit tosendem Applaus entgegengenommen.

In einer Pause wurden die verschiedenen Instrumente und die Ausbildungsmöglichkeiten erläutert.

Auf einer Bühne spielten die kleinen Ensemble und daneben war Platz für das Schüler- und Jugendorchester. Alle Dozenten waren anwesend und stellten sich dem Publikum und den Eltern vor.

Die Nervösität war allgegenwärtig und noch größer war die Freude, wenn der erste Aufritt vor Publikum richtig gut ankam.

Am Ende war es ein wunderschöner Sonntag und alle waren sich einig, dass der nächste Auftritt – das nächste Konzert bald folgen soll.