Die drei Orchester der Musikkapelle Südlohn hatten sich lange auf die traditionellen Adventskonzerte vorbereitet und am Ende wurde es dennoch kritisch.

Eigentlich sollte am vergangenen Samstag um 19.30 Uhr das erste Konzert in der St. Vitus Kirche stattfinden doch ein positiver Schnelltest eines Musikkollegen brachte alle Bemühungen zum Erliegen. Der Vorstand beschloss, das Konzert aus Sicherheitsgründen abzusagen und wollte erst auf die Klarheit eines PCR-Test warten.

Dieses Ergebnis kam am Sonntag Morgen und war glücklicherweise negativ. So stand dem Sonntagskonzert nichts mehr im Wege.

Dazu beschlossen die Musiker und Musikerrinnen noch am gleichen Abend um 19.30 Uhr ein Ersatzkonzert für das Ausgefallene vom Samstag zu spielen.

Die Resonanz war überwältigend und die Musik in der Kirche sorgte nach so langer Zeit endlich wieder für Gänsehaut sowohl beim Publikum als auch bei den Musikern und Musikerinnen.

Den Anfang des Konzertes machte das Schülerorchester unter der Leitung von Bianca Hövel.

Sie spielten als ersten Stück „Frosty the snowman“ von Michael Sweeney und anschließend „The little Drummer Boy“ von John O`Reilly.

Bei dem zweiten Lied beschenkte die junge Florentine Emming das Publikum mit einer hervorragend vorgelesenen Weihnachtsgeschichte und der kleine Nachwuchsschlagzeuger Paul Gehling spielte taktgenau den „little Drummer Boy“ am Schlagzeug.

Nun nahm das Jugendorchester unter der Leitung von Nikolas Heynck auf der Bühne ihren Sitzplatz ein und erfreuten das Publikum mit der Musik „Sound of Silence“ von James L. Hosay.

Es ist schon bemerkenswert, wie gut und ausgeglichen das Klangvolumen des Aufbauorchesters den Kirchenraum füllte. Hier wurde ganz eindeutig die intensive Ausbildung des Orchesternachwuchses spürbar.

Die Moderation wurde nun von David Reining und Mathias Sarholz übernommen. Die beiden Klarinettenspieler führten im Weiteren das Publikum souverän durch das Programm.

Florian Diekmann glänzte an der Trompete bei der Filmmusik „The Rose“ von Conny Rail.

Anschließend kam schon das Hauptorchester zur Unterstützung auf die Bühne und servierte den Zuhörern unter der Leitung von Martijn Linderhof zusammen mit dem Jugendorchester die Musik „Leningrad“ von Billy Joel und „Von guten Mächten“ von Kurt Gäble.

Nun verabschiedete sich das Jugendorchester unter großem Beifall vom Publikum und das Hauptorchester eröffnete das weitere Konzert mit der „Generation Fanfare“ von Otto M. Schwarz.

Die ganze Qualität der Musiker und Musikerrinnen aus Südlohn offenbarte sich bei den Klängen zu „St. Thomas Choral“ von Pavel Stanek. Hier passte alles. Perfekte Intonation traf auf ausgeglichene Dynamik und Agogik. Eine breite wohlige Klangwärme durchzog die Gemäuer der St. Vitus Kirche.

Es folgten die Musikaufführungen von „Festa Paesana“, „Whispers from beyond“ und „All you want for christmas“.

Die Konzertqualität durchzog auch diese Stücke und das Publikum war am Ende überrascht, wie schnell so ein Konzert vorbei sein kann.

Manfred Wanning bedankte sich bei allen Beteiligten. Es sei nicht leicht, in diesen schwierigen Zeiten einem solchen Hobby nachzugehen. Es sei aber auch nicht richtig, gerade in diesen besonderen Zeiten der Kultur keinen Raum mehr zu geben. Besonders die Kinder hätten sich sehr lange vorbereitet und würden mit der Erfahrung der Aufregung und dem Lampenfieber auch persönlich wachsen. Wenn Heranwachsende in diesen Cornona-Jahren viel Zeit alleine in ihrem Zimmer mit der Spielekonsole verbringen, sind sie sicherlich vor Infektionen geschützt. Menschlich geht jedoch sehr viel verloren und ist später schwer nachzuholen.

Mit der Zugabe „Call of Christmas” verabschiedeten sich die Musiker und Musikerrinnen und wünschten dem Publikum unter stehendem Beifall eine schöne Weihnachtszeit bei bester Gesundheit.