Christian Köhler dirigierte die Musikkapelle Südlohn von September 2004 bis Februar 2012. Er studierte zunächst in Mainz und Wien Diplom-Orchestermusik mit dem Hauptfach Posaune.

Es folge ein Dirigierstudium am Conservatorium in Maastricht bei Prof. Jan Cober, das er 2008 als „Bachelor of Music“ (gemeinsam mit der Musikkapelle Südlohn) mit so hoher Punktzahl abschloss, dass er sich für das Master-Programm qualifizierte.

Dieses beendete er 2010 im Rahmen eines Konzertes mit dem deutschen Filmorchester Babelsberg im Potsdamer Nikolaisaal. Zusätzliche Impulse im Bereich der „leichten“ Musik bekam er studienimmanent von Vince Medoza, dem Chefdirigenten des Metropole Orkest des Niederländischen Rundfunks, dem weltweit führenden Pop- und Jazzorchester. Köhler war selbst über 2 Jahre Posaunist im Orchester des Staatstheaters Darmstadt und spielte in der Stuttgarter Musical Produktion von „Elisabeth“ und im „Starlight Express“ in Bochum.

Christian Köhler wurde im Rahmen eines Stipendiums von der Konrad-Adenauer-Stiftung geförder und mit einem Erasmusstipendium der Europäischen Union ausgezeichnet. Im Frühjahr 2011 wurde Christian Köhler zum neuen Musikalischen Leiter des Landespolizeiorchesters Brandenburg berufen, dem Berufsblasorchester der Polizei für Brandenburg und Berlin mit Sitz in Potsdam.