Unser
Ausbildungsangebot

Ob jung oder alt, ob klein ob groß – Jeder kann ein Instrument spielen lernen!
Wir möchten den Leuten die Freude beim spielen weitergeben und haben ein breites Ausbildungsangebot aufgebaut.

Ob bei der musikalischen Früherziehung oder einem Schnupperkurs, bei uns findest du ein passendes Instrument für dich! Im Instrumentalunterricht oder bei einem Lehrgang kannst du deine Kenntnisse erweitern und diese beispielsweise in unseren Orchestern vertiefen!

Weitere Informationen erhältst du hier auf unserer Seite oder kontaktiere uns einfach direkt.

Musikalische Früherziehung

Musikalische Früherziehung

Eine musikalische Früherziehung hilft den Kindern und Jugendlichen, das Notenlesen und die Blockflöte spielerisch zu erlernen.

Gemeinsam in einer Gruppe werden hilfreiche Tipps vermittelt, die den kleinen Musikern/innen später beim Erlernen eines Instrumentes helfen.

Das Angebot richtet sich an die Schüler der 1. und 2. Schulklasse. Weitere Informationen hier:

Schnupperangebote

mehr Informationen

Schnupperangebote

Welches Instrument passt zu mir? – Um diese und weitere Fragen zu klären wollen wir dich gerne unterstützen.

Du kannst jeder Zeit unseren Unterricht vorab testen. Suche Dir 1-3 verschiedene Instrumente aus und wir stimmen mit Dir individuelle Termine ab. Das Schnupperangebot beinhaltet je Instrument 4x30min. Unterricht und ein Leihinstrument, welches von uns zur Verfügung gestellt wird. Die Gebühren dazu findest Du in der Gebührenordnung. Es ist altersunabhängig und jeder Zeit möglich.

Musik öffnet Türen! Anfang September laden wir immer zum kostenfreien Schnuppertag in unser Probehaus ein. Vorgestellt wird unser gesamtes Instrumentarium und Du hast die Möglichkeit unter Anleitung unserer Dozenten jedes Instrument auszuprobieren. Besonders zu empfehlen ist dieser Tag für die neuen 3. Klässler, sodass der Unterricht nach dem Jahreswechsel starten kann.

Instrumentalunterricht

Instrumentalunterricht

Du hast dein Trauminstrument gefunden? – Dann kann es losgehen!

Beim Instrumentalunterricht lernst Du dein Instrument richtig kennen und erlangst alle Grundkenntnisse die Du brauchst. Darüber hinaus kann der Instrumentalunterricht auch deine Kenntnisse erweitern und stetig verbessern. Man lernt am effektivsten mit regelmäßiger Übung.

Bei uns gibt es Einzelunterricht sowie Unterricht in Gruppen. Einzelheiten zur Anmeldung oder den Gebühren findest Du auf unseren Infoblättern, welche Du hier herunterladen kannst.

Für Fragen stehen wir Dir jederzeit zur Verfügung. Kontaktiere uns einfach hier oder auf unseren Social Media Plattformen!

Orchester

Orchester

Du möchtest nicht nur alleine spielen? Du möchtest erste Konzerterfahrungen machen? Kein Problem!

Egal ob Jung oder Alt – hast Du Erfahrungen mit deinem Instrument gesammelt, kannst Du Teil unserer Orchester werden und in der Gemeinschaft nicht nur musikalische Highlights erleben!

Das Schülerorchester kannst Du besuchen wenn Du einige Erfahrungen mit deinem Instrument gesammelt hast. Für das Jugendorchester wird der D1-Lehrgang gebraucht und für das Hauptorchester der D2-Lehrgang.

Du hast schon einmal ein Instrument erlernt und möchtest wieder einsteigen? Oder Du bist schon etwas reifer und möchtest gerne wieder Musik machen? Kein Problem unsere Seniorengruppe freut sich immer über Zuwachs!

Unsere Dozenten

Gerben van Lochem

Trompete

Du möchtest dich
weiterbilden und einen D1 oder D2 Kurs machen?

Du spielst nun schon eine Weile ein Instrument und möchtest dich einer neuen Herausforderung stellen?

Der Volksmusikerbund NRW e.V. kurz VMB bietet regelmäßige Prüfungen & Lehrgänge an. Auch in Südlohn werden D-Lehrgänge angeboten. Zu den umliegenden Adressen gehören Heek für den Nordkreis und Heiden für den Südkreis.

Weitere Infos zu den Lehrgängen vom VMB bekommst Du hier.

Infos zu den D-Lehrgängen in Südlohn bekommst du hier.

Noch kein Instrument kaufen?
Dann leih es doch!

Die Musikkapelle verfügt über einen großen Bestand an Leihinstrumenten. Falls Du noch kein eigenes Instrument anschaffen möchtest, können wir Dir eins für 8€ pro Monat zur Verfügung stellen. Für den Schnupperunterricht erhältst Du es sogar kostenfrei.

Ein passendes Instrument kannst Du hier anfragen.