Konzerte

Frühjahrskonzerte
Das wichtigste Konzert in der ersten Jahreshälfte ist das Frühjahrskonzert, bei dem wir unser breitgefächertes und qualitativ hochwertiges Repertoire der Öffentlichkeit vorstellen. Für dieses Konzert werden intensive Proben, inklusive einem Probenwochenende, durchgeführt. Seit 2005 ergänzen die jungen Musiker des Jugend- und Schülerorchesters das Konzertprogramm und bieten zusammen mit den Musikkollegen des Hauptorchesters einen fulminanten Klangkörper.


Frühjahrskonzert 2013 in der Jakobihalle in Oeding


Adventskonzerte

Die Adventskonzerte, die seit 1987 jährlich durchgeführt werden, laden zur besinnlichen und adventlichen Musik in der Vorweihnachtszeit ein. Diese Konzerte stellen den musikalischen Höhepunkt in der zweiten Jahreshälfte dar. Seit 2004 treten neben dem Hauptorchester auch noch das Jugend- und das Schülerorchester auf und bereichern das Konzertprogramm mit ihren musikalischen Fähigkeiten.

Adventskonzert 2012 in der St. Jakobus Kirche in Oeding
Adventskonzert 2012 in der St. Vitus Kirche in Südlohn


Gemeinschaftskonzerte
In unregelmäßigen Abständen finden Gemeinschaftskonzerte mit anderen Orchestern statt. Im November 2005 fand ein gemeinsames Konzert mit dem Orchester der SG Weiterstadt in Hessen statt. Der Gegenbesuch dieser Formation erfolgte im Oktober 2010 mit einem Auftritt in der Oedinger Jakobihalle. Im April 2007 konzertierte die Musikkapelle Südlohn zusammen mit dem Landesblasorchester NRW, einem Auswahlorchester des Volksmusikerbundes NRW, in der Jakobihalle in Oeding. Höhepunkt dieser Veranstaltung war der Auftritt von Prof. Oto Vrhovnik aus Wien, einer der besten Saxophonisten weltweit. Im Januar 2012 musizierte die Musikkapelle Südlohn gemeinschaftlich mit dem Landespolizeiorchester Brandenburg im Nikolaisaal in Potsdam.


Gemeinschaftskonzert mit dem Landespolizeiorchester Brandenburg im Nikolaisaal in Potsdam im Januar 2012


Sonderkonzerte
Des Weiteren gibt es noch in unregelmäßigen Abständen besondere Einzelauftritte, bei denen die Musikkapelle außerhalb der Gemeinde Südlohn konzertiert. So trat das Orchester im März 2008 im Konzert Theater Coesfeld auf. Dieses Konzert bildete gleichzeitig die Hauptfachprüfung unseres damaligen Dirigenten, Christian Köhler, für sein erstes Dirigat-Studium, das er mit der Verleihung des Bachelor-Titels erfolgreich abschließen konnte. Im Februar 2011 führte die Musikkapelle ein geistliches Konzert im Xantener Dom auf.


Sonderkonzert im Konzert Theater Coesfeld im März 2008
Zum Seitenanfang